West Highland Way


Der Westhighland Way ist der erste und wohl bekannteste Fernwanderweg Schottlands. Er führt von Milngavie nach Fort William. Durch die Lowlands vorbei am Loch Lomond durch das Tal von GlenCoe bis hin in die Highlands sind 152km (92 Meilen) und insgesamt ca. 4500m Höhenmeter zu bewältigen . Bis auf zwei, drei Abschnitte ist der Weg gut zu wandern.Milngavie ist ein Vorort Glasgows, der größten Stadt Schottlands. Fort William liegt zu Fuße der höchsten Erhebung Schottlands. Dem Ben Newis (1344 m). Die Strecke ist sehr gut gekennzeichnet. Die Distel weist dem Wanderer die Richtung.Es ist unmöglich sich zu verlaufen.

Wegweiser

Der WHW wird jährlich von ca. 75000 Wanderer bezwungen. Einige wandern die ganze Strecke. Andere wiederum wandern nur einzelne Etappen. Aus diesem Grund sollte man sich frühzeitig um eine Unterkunft bemühen. Besonders in der Saison zwischen Mai und September ist es schwer, ohne vorheriger Buchung, vor Ort eine Unterkunft zu bekommen.
Der Westhighland Way ist nicht überall gut zu laufen. Besonders die Etappe von Rowardennan nach Inversnaid und noch ein Stück Richtung Inveraran ist bei Regen extrem ungemütlich. Der Weg ist nicht gut befestigt und die Steintreppen sind glatt. Das waren für uns die schwierigsten 4,0 Kilometer die wir gewandert sind. Trotzdem ist der Westhighland Way ein wunderschöner Wanderweg und auch für Anfänger gut zu bewältigen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Wandern auf den bekannstesten Fernwanderweg Schottlands.

Ian und Klaus